Bewerbung-Jun-29-2023-12-28-54-6210-PM

Quereinstieg in den Vertrieb

Erstgespräch buchen +49 911 6602 329 bewerbung@suxxeed.de

Du suchst nach passenden Quereinsteiger-Jobs? Du willst dich beruflich neu orientieren? Du wirst aber auf den klassischen Jobbörsen und Stellenportalen nicht fündig? Dann starte doch als Mitarbeiter (m/w/d) im Vertrieb durch - natürlich am besten direkt bei SUXXEED!

Warum sich ein Quereinstieg in den Vertrieb(sinnendienst) lohnt

Gerade der Vertrieb eignet sich hervorragend für den Quereinstieg aus einem anderen Beruf. Daher kommt es nicht von ungefähr, dass man in Stellenangeboten die Floskel "Quereinsteiger willkommen!" liest. Das liegt zum einen daran, dass es keinen klassischen Ausbildungs- oder Lehrberuf gibt, der einen zur:m Vertriebler:in macht. Zum anderen kommt es im erfolgreichen Vertrieb vor allem auf die Persönlichkeit und Soft Skills an.

Das Wechseln in eine neue Herausforderung kann sich wirklich lohnen, vor allem dann, wenn man unglücklich im aktuellen Job ist. Die Vorteile, die man als Quereinsteiger:in auch bei SUXXEED genießt, liegen dabei klar auf der Hand:

Arbeitszeit-Quereinsteiger-Jobs-Bild

Geregelte, aber flexible Arbeitszeiten:

Vertrieb ist (außer im Außendienst) eher ein klassischer Bürojob. Potentielle Kund:innen im Geschäftsumfeld werden mittlerweile sowieso viel besser digital oder per Telefon erreicht. Ein Einstieg in Teilzeit ist i.d.R. möglich.

Mobiles-Arbeiten-Quereinsteiger-Jobs-Bild

Home-Office & Remote Working

Zum modernen Arbeiten gehört mittlerweile längst die Möglichkeit dazu, von zu Hause aus zu arbeiten. Das wird auch nach der Pandemie der Fall bleiben. Denn es hat sich etabliert und gezeigt, dass man ebenso erfolgreich sein kann.

Gehalt-Quereinsteiger-Jobs-Bild

Faire Gehälter & Incentives

Nach abgeschlossener Ausbildung wird in vielen Berufen nicht gut bezahlt. Brutto-Gehälter für Vollzeit-Jobs (z.B. als Fotograf:in, als Einzelhandelskaufmann oder -kauffrau) zwischen 1800 und 2300 Euro sind dabei keine Seltenheit.  

Vor allem für Nicht-Akademiker:innen bietet der Vertrieb die Chance, wesentlich besser zu verdienen als im erlernten Berufsumfeld.
Akademiker:innen aller Fachrichtungen haben wiederum mit einem Quereinstieg in den Vertrieb die Möglichkeit, etwas völlig Neues zu versuchen. Nicht selten wagen Geistes- oder Sozialwissenschaftler:innen diesen Neuanfang.

Das sagen unsere Mitarbeitenden

Warum lohnt sich der Quereinstieg in den Vertrieb bei SUXXEED? Am besten hörst du dir zuerst einfach mal an, was unsere Quereinstieger:innen zu ihrem Einstieg, ihrem Onboarding sowie ihren Erfahrungen bei uns sagen:

 

Christian-Wiegand-450-450pix-quadrat-1

Um im Vertrieb erfolgreich zu sein, spielt die Ausbildungsrichtung eine untergeordnete Rolle. Bei uns arbeiten Historiker:innen, Fotograf:innen, Einzelhandelskaufleute und Touristiker:innen in einem Team - und das funktioniert gut. Jede:r bringt einen eigenen Erfahrungshorizont mit. 

Christian
Bereichsleiter Nürnberg,
quereingestiegener Diplom-Historiker

Voraussetzungen für einen Einstieg in den Vertrieb

Als Grundvoraussetzung für die meisten Quereinsteiger Jobs wird eine abgeschlossene Berufsausbildung angegeben. Dabei spielt die Art der Ausbildung häufig keine große Rolle. Auch bei SUXXEED ist das so: Egal ob man eine Ausbildung im Einzelhandel oder Groß- und Außenhandel, als Sport- und Fitnesskaufmann (m/w/d), als Industriekaufmann (m/w/d) oder eine technische Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, im Sales ist in der Regel jede:r willkommen. Wichtiger sind nämlich:

  • Begeisterung am Verkauf
  • Absoluter Willen zum Erfolg
  • Spaß am Kontakt mit Kund:innen
  • Hohe Serviceorientierung
  • Verhandlungsgeschick
  • Durchhaltevermögen
  • Abschlussorientierung
  • ggf. bereits Erfahrung im Kundenservice

Gut - aber kein Muss - ist es natürlich, wenn du in vorherigen Jobs bereits Erfahrungen im Kundenservice oder der Kundenbetreuung gesammelt hast. Quereinsteiger:innen - nicht nur bei SUXXEED - lassen sich ganz oft folgenden drei Typen zuordnen:

Der kaufmännisch-kommunikative Typ als Quereinsteiger

Du hast eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, z.B. als Tourismuskauffrau oder als Einzelhandelskaufmann? Du bist den Kundenkontakt gewohnt und hast Freude am Verkaufen? Dann bringst du gute Voraussetzungen mit, erfolgreich im Sales durchzustarten.

Der Spezialist als Quereinsteiger

Du bist eher technisch versiert? Du hast beispielsweise eine Ausbildung im IT-Bereich, in der Veranstaltungstechnik oder als Techniker:in gemacht? Gerade dann könntest du dich hervorragend für den technischen Vertrieb komplexerer Produkte (z.B. Hydraulik- oder Medizinprodukte) oder IT-Lösungen (z.B. IoT oder Cloud) eignen.

Der Akademiker als Quereinsteiger

Du hast Geschichte oder Soziologie studiert, merkst aber, dass du nicht im Museum oder in einer Behörde arbeiten willst? Oder du realisierst nach dem Referendariat, dass du keine Lust mehr auf Schule hast? Auch mit einem erfolgreichen Uni- oder Fachhochschulabschluss kann ein Einstieg in den Vertrieb Sinn machen. Dabei hast du die Auswahl, ob du den Direkteinstieg als Quereinsteiger:in wagst oder das Nachwuchsführungsprogramm als Trainee (m/w/d) durchlaufen willst.

Du bist dir unsicher, ob du den Schritt in den Vertrieb - also in einen neuen Bereich und einen neuen Beruf - wagen sollst? Du erfüllst die genannten Voraussetzungen für eine Bewerbung bei uns im B2B-Vertrieb? Dann buche dir jetzt dein Erstgespräch mit unseren Talent Acquisition Partnern!

Jetzt Erstgepräch buchen!

So könnte dein neuer Job im Vertrieb bei SUXXEED aussehen

SUXXEED arbeitet hauptsächlich aus dem Inside Sales, also aus dem Vertriebsinnendienst. In der Regel wirst du also bei uns telefonischen Vertrieb machen. Das Besondere an SUXXEED: Wir sind als Vertriebspartner nur im B2B-Umfeld tätig. Das heißt: Wir übernehmen den hochwertigen Geschäftskundenvertrieb für große TOP-Unternehmen (z.B. Vodafone, Siemens oder Conrad) aber auch für kleinere Start-Ups. So decken wir zahlreiche Branchen ab: Von der Telekommunikation über die klassische Industrie bis hin zu IT-Unternehmen ist (fast) alles dabei.

Als Vertriebsmitarbeiter:in verkaufst du dann Produkte unserer Auftraggeber an dessen Kunden. Wenn du zum Beispiel als Account Manager (m/w/d) tätig bist, erhältst du die Zuständigkeit für einen gewissen Kundenstamm und kümmerst dich so um Bestandskund:innen.
Als Sales Manager (m/w/d) hingegen kann es deine Aufgabe sein, neue Kund:innen für unsere Auftraggeber zu generieren.

So machen wir dich fit für den B2B-Vertrieb

Was unsere Mitarbeitenden über ihren Job und ihre Weiterentwicklung bei SUXXEED sagen, erfährst du hier:

 

Am Anfang kann Vieles noch sehr neu sein. Aber keine Panik! Bei uns wirst du nicht allein gelassen. Ganz im Gegenteil: Das Handwerkszeug, was du brauchst, um im Vertrieb Erfolg zu haben, geben wir dir an die Hand. Auf diese Bausteine kannst du setzen, wenn du dich dazu entscheidest, als Quereinsteiger:in im Vertrieb zu starten: 

SUXXEED Benefits Icon Sales Academy

Sales Academy

Leadership-Icon-2

Persönliche:r Onboarding-Pat:in

blended-learning-methodenmix-online-lernen-2

Side-by-Side-Coachings

Auch wenn du erstmal keine Berufserfahrung im Vertrieb brauchst, gibt es doch einiges, was du lernen musst, damit du erfolgreich im neuen Job sein kannst. Du durchläufst also bei uns eine professionelle Umschulung. Dafür haben wir eine hauseigene Sales Academy, die dich fit macht für die Herausforderungen des professionellen B2B-Vertriebs.
Bereits in deiner ersten Woche erlernst du in unserer Grundlagenschulung, dem Hear About, alles, damit du durchstarten kannst. Deine direkte Führungskraft oder ein spezieller Onboarding-Pate bringt dir zudem alles rund um die Produkte des Auftraggebers bei. So stellen wir sicher, dass du gerüstet bist für die tägliche Arbeit. Denn du erhältst direkt danach Umsatzverantwortung, z.B. als Account Manager oder Sales Manager. So kannst du das Erlernte direkt im aktiven Vertrieb anwenden. Und nach der Hear-About-Schulung ist längst nicht Schluss. Bei SUXXEED wirst du zum:r Top-Vertriebler:in ausgebildet.
Auch kannst du dir Side-by-Side-Coachings buchen. Das heißt: Jederzeit hast du die Möglichkeit, dass dir ein erfahrener Sales Trainer bei Vertriebsgesprächen über die Schulter blickt, dich unterstützt und dir wertvolle Tipps gibt, damit du noch besser performen kannst.

Zunächst habe ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau abgeschlossen und dort Berufserfahrung gesammelt. Als kommunikativer Mensch war für mich klar, dass ich weiter mit Kund:innen arbeiten will. Da kam für mich der Quereinstieg in den professionellen Vertrieb genau richtig. 

Celine
Account Manager Telekommunikation
Quereinsteigerin-bei-SUXXEED-Celine

Deine Bewerbung als Quereinsteiger:in bei SUXXEED

Quereinsteiger-Bewerbung-Jobs-1

Für dich als Bewerber:in im Bereich Vertrieb legen wir großen Wert auf einen transparenten, einfachen und raschen Bewerbungsprozess. So verzichten wir beispielsweise schon von Beginn an auf aufwändige Anschreiben oder Bewerbungsschreiben.
Du bist dir noch unsicher, ob du deine bisherige Erfahrung, deine Qualifikation und dein Know-how ausreichen? Du schwankst noch, ob du den Sprung in den professionellen Vertrieb wagen sollst? Dann wirf gerne mal einen Blick auf den Blogartikel unseres Senior Recruiters Robert: 

Bin ich für den Vertrieb geeignet?

Du erfüllst die formalen Herausforderungen

... also hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und richtig Bock im Vertrieb durchzustarten?
Aktuell suchen wir Quereinsteiger (m/w/d) in Nürnberg, Köln, Düsseldorf, Krefeld und Frankfurt.
Buche dir jetzt dein Erstgespräch mit unseren Recruitern: 

Jetzt Erstgepräch buchen!

Deine neue Lebenslaufvorlage & die besten Karriere-Tipps per Newsletter:

Du brauchst eine neue Vorlage für deinen Lebenslauf? Dann lad dir hier unsere beliebte Word-Vorlagen direkt herunter!

Zu unseren Lebenslaufvorlagen

Du suchst noch gar nicht, willst aber über offene Stellen auf dem Laufenden gehalten werden? Dann abonniere unseren Karriere-Newsletter!

Jetzt anmelden

Diese Seite weiterempfehlen: