Karriere_desktop

Trainee im Vertrieb

Du bist auf der Suche nach einem spannenden Job? Du willst durchstarten im Vertrieb und trägst gerne die (Führungs-)Verantwortung? Dann haben wir genau das Richtige für dich! In unserem zweijährigen Traineeprogramm bieten wir dir auf der einen Seite eine fundierte vertriebliche Ausbildung durch Seminare und Coachings in der hauseigenen Sales Academy. Auf der anderen Seite wirst du in unserer Leadership Academy zur Nachwuchsführungskraft ausgebildet. So übernimmst du von Beginn an Umsatz- und Projektverantwortung.
Unser Versprechen: Nach zwei Jahren bieten wir dir den für dich passenden Job mit hoher Verantwortung an. Bewirb dich noch heute auf unser Traineeprogramm in Köln oder in Nürnberg. 

Das sagen unsere aktuellen Trainees

Warum lohnt sich der Einstieg in den Vertrieb über ein Traineeprogramm? Am besten hörst du dir zuerst einfach mal an, was unsere Kölner und Nürnberger Sales- und Führungskräfte-Trainees zu ihren Erfahrungen, ihrer Ausbildung und ihrem Job bei uns sagen:

Trainees.Final.Final
Malin-600px600px

Malin (25 Jahre) stieg nach ihrem Medienmanagement-Studium direkt bei SUXXEED als Trainee ein. Zuerst war sie als Sales Manager bei einem unserer Software-Kunden tätig. Danach wechselte sie in ein neues Kundenprojekt und unterstützt sowohl in der Kaltakquise als auch im Account Management das neue Team.

Daniel-600px600px-2

Nach seinem Bachelor der Wirtschaftswissenschaft und einer Werkstudententätigkeit im Sales, startete Daniel (26 Jahre) als Trainee bei SUXXEED durch. Für einen großen Hydraulik-Komponenten-Hersteller ist er aktuell im Account Management tätig und verantwortet spannende Projekte zur Neukundengewinnung.

Tobias-600px600px

Bevor Tobias (26 Jahre) zu SUXXEED kam, war er als Finanzanlage- und Versicherungsfachmann tätig. Er hat einen Bachelor in Sportmanagement und Kommunikation. Seit 2020 ist er Trainee im Vertrieb - Schwerpunkt Nachwuchsführungskraft. Eingesetzt ist er aktuell in der Neukundenakquise bei einem Software-Kunden. 

Was ist ein Trainee?

Als Trainee werden Berufs- oder häufig auch Quereinsteiger:innen bezeichnet, die in einem Arbeitsbereich am Anfang ihrer Karriere stehen und als Nachwuchs(führungs)kraft ausgebildet werden. Das Ausbildungsprogramm dauert in der Regel bis zu 24 Monate. Das Traineeprogramm gewährt einen tiefen Einblick in das Unternehmen. Diese hochwertige und meist auch besser bezahlte Ausbildungsform ist die optimale Alternative zu einem Direkteinstieg in ein (neues) Berufsfeld.

Deine Top-Ausbildung im Vertrieb

Praxisnah, anspruchsvoll und zukunftsorientiert: Das Traineeprogramm bei SUXXEED bietet dir eine erstklassige, qualifizierte und hochwertige Ausbildung. Sie umfasst auch bei uns 24 Monate. Verantwortung erhältst du bereits ab dem ersten Tag. Dabei wirst du aber nicht alleine gelassen. In speziellen Schulungen unserer Sales und Leadership Academy wirst du für alles, was du im Job brauchst, fit gemacht. Du erhältst umfangreiche Vertriebsschulungen und wirst top vorbereitet auf deine Laufbahn als Sales-Profi und als Führungskraft.

Als der führende Vertriebspartner für B2B-Unternehemen haben wir ein einzigartiges und anspruchsvolles Traineeprogramm entwickelt. Wir wollen vor allem unsere starke Führungsmannschaft aus eigener Kraft weiter ausbauen.
Volker Panier
Geschäftsführer

Wir sind stolz auf unsere interne SUXXEED Sales und Leadership Academy. Damit du fit für jedes vertriebliche Gespräch bist, durchläufst du zunächst unsere Basis-Schulungen zum Vertriebsprofi. Zusätzlich stellen wir dir im Zuge unserer umfassenden Einarbeitung eine:n persönliche:n Mentor:in zur Seite. Du wirst während deiner gesamten Trainee-Laufbahn von unseren HR Business Partnern betreut. Von Beginn an erhältst du deinen eigenen individuellen Trainee-Entwicklungsplan.

Von Tag Eins an lernst du Vertrieb von der Pike auf. Das heißt: Du arbeitest als Account Manager oder Sales Manager in einer Vertriebsallianz. So kannst du das erlernte Wissen direkt im Vertriebsalltag anwenden. Durch die direkte Vertriebstätigkeit für unsere Auftraggeber - also echtes Training on the Job - lernst du Vertrieb in der Praxis. Unsere Auftraggeber sind typischerweise Großunternehmen mit starken Marken aus dem B2B-Geschäftskundenumfeld. Sie sind seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Branchen erfolgreich. 

Das bedeutet, dass wir uns danach richten, welche Interessen du mitbringst:

  • Willst du beispielsweise im verkaufsaktiven Vertriebsinnendienst für die Kommunikation von morgen arbeiten?
  • Hast du vielleicht ein Faible für Mechanik und Technik?
  • Oder möchtest du dich für Arbeitsschutz einsetzen?
Gemeinsam mit dir besprechen wir deine Ziele und die aktuellen Einstiegsmöglichkeiten als Trainee bei SUXXEED, um für dich den spannendsten Bereich zu finden. Schnell ergeben sich auch Chancen nach deinem Einstieg: Gerne kannst du auch intern wechseln und für einen anderen Kunden von uns tätig werden, um neue vertriebliche Aufgabengebiete kennenzulernen. Je nachdem, wo du zu Hause bist: Absolviere dein Traineeprogramm entweder an unserem SUXXEED-Standort in Nürnberg oder in Köln. An beiden Standorten finden unsere Academy-Schulungen statt.
Kurzum: Wir sorgen dafür, dass du genau das findest, wofür du brennst. So kannst du dich bestmöglich im Vertrieb bei uns weiterentwickeln.

So können deine ersten 24 Monate exemplarisch bei uns aussehen:
Traineeprogramm-final

Als Trainee nimmst du bei uns eine wesentliche Schlüsselposition im Unternehmen ein und wirst so Vertriebsprofi und Führungskraft von morgen. Du darfst zusätzlich spannende Sonderprojekte verantworten und gestalten. Dabei unterstützt du vor allem andere Abteilungen aus dem Overhead, zum Beispiel unser Recruiting, unser (Personal-)Marketing oder unsere Personalentwicklung. 
Bei uns kommen über 95% der Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Die meisten unserer heutigen Bereichs-, Vertriebs- und Teamleiter haben auch als Trainees bei uns gestartet.

Im Mittelpunkt deines Traineeprogramms steht für uns deine persönliche Entwicklung. Wir unterstützen und begleiten dich daher sehr individuell und sind jederzeit offen für deine Ideen und Vorschläge.

Sabrina
HR Business Partner
Bild-Sabrina-Zitat-1

Deine Benefits als Trainee

Alle Vorteile, die du als Trainee im Vertrieb bei SUXXEED genießt, im Überblick:  

SUXXEED Benefits Icon Sales Academy

Qualifizierte Vertriebstrainings

Leadership-Icon-2

Leadership-Seminare

blended-learning-methodenmix-online-lernen-2

E-Learning-Angebote

Mentor-Icon-4

Persönliches Mentoring

Traineeplan-Icon-1

Individuelles Traineeprogramm

Projekt-Idee-Icon-2

Spannende Projekte

Alle Benefits, die wir als Arbeitgeber bieten, findest du übrigens direkt hier

Wie du Trainee bei uns wirst - in Köln oder Nürnberg

Das Wichtigste, wenn du bei SUXXEED als Trainee im Vertrieb durchstarten willst: Lust auf Führungsverantwortung, Bock auf Verkaufen und Spaß am Umgang mit Kund:innen. Formal haben wir zunächst nur eine Anforderung:

Entweder hast du erfolgreich dein Studium (Bachelor oder Master) abgeschlossen. Dabei ist es uns egal, welche Fachrichtung. Ein Bezug zu wirtschaftlichen Zusammenhängen oder Unternehmen ist von Vorteil, also zum Beispiel ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL oder VWL - aber keine Pflicht. 

Oder du hast erfolgreich deine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, z.B. als Industriekaufmann/-frau (m/w/d).
Wichtig ist uns nur, dass du zusätzlich noch eine Weiterbildung zum:r Betriebswirt:in oder zum:r Handelsfachwirt:in gemacht hast.

Wenn du dir wegen der formalen Voraussetzungen unsicher bist, dann schreib uns doch direkt in WhatsApp, per Mail oder ruf uns an.
Für einen Einstieg in den Vertrieb als Trainee solltest du auf jeden Fall nicht nur Spaß am Verkaufen oder erste Erfahrungen in der Kundenbetreuung, sondern auch ein hohes Maß an Ausdauer, Fleiß und Zielstrebigkeit mitbringen. Auch ein wenig Frustrationstoleranz schadet nicht. Denn ein erfolgreicher Abschluss im Vertrieb klappt bekanntlich nicht gleich beim ersten Kundenkontakt. Sowohl für unseren Standort in Köln, als auch für unseren Standort in Nürnberg suchen wir aktuell motivierte Trainees (m/w/d):

neues-Spaltenbild2

Jetzt als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Nürnberg bewerben!

Hier gelangst du zur aktuellen Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm zur Nachwuchsführungskraft in Nürnberg.

Jetzt als Trainee bewerben

neues-Spaltenbild

Jetzt als Trainee (m/w/d) im Vertrieb am Standort Köln bewerben!

Hier gelangst du zur aktuellen Stellenausschreibung für unser Traineeprogramm zur Nachwuchsführungskraft in Köln.

Jetzt als Trainee bewerben

Was du als Trainee verdienst

Natürlich wirst du dich auch fragen, was du als Trainee verdienen wirst. Du sollst auch bei uns dein Einstiegsgehalt kennen, denn wir wollen dir von Beginn an eine Planungssicherheit geben. Bei uns steigst du in der Regel mit einem jährlichen Bruttogehalt von rund 38.400 Euro ein. Im zweiten Jahr steigt das Gehalt auf 40.800 Euro. Somit verdienst du im zweiten Jahr monatlich 3400 Euro.

Bild-Gehalt-Grafik

Deine Entwicklungsmöglichkeiten

Doch Gehalt ist natürlich nicht alles: Wir garantieren dir, dass wir dir nach deinem zweijährigen Traineeprogramm eine für dich passende Tätigkeit anbieten. Das ist in der Regel eine Position als Teamleiter:in im Vertrieb. Aber nicht nur das. Einige unserer Trainees arbeiten heute auch in anderen wichtigen Bereichen und Schlüsselpositionen. Sieh dir dazu die Success Stories von Danyal, Vanessa und Oli an: 

ExTraineesFinal.Final-1

 

Jetzt als Trainee bei SUXXEED durchstarten

Du bist schon überzeugt und willst direkt einsteigen? Dann bewirb dich doch sofort bei uns.
Aktuell sind sowohl Trainee Jobs in Köln, als auch Trainee Jobs in Nürnberg zu besetzen:

Stellenangebote

Nützliche Informationen für deine Zukunft bei SUXXEED:

Du möchtest dich direkt bewerben, hast aber aktuell keinen schicken Lebenslauf? Kein Problem! Lade dir hier direkt unsere modernen Word-Lebenslaufvorlagen herunter!

Zu unseren Lebenslaufvorlagen

Willst du weitere Karriere-Tipps? Dann klicke dich direkt durch unseren Blog? Und wenn du immer up to date bleiben willst, melde dich jetzt direkt für den Karriere-Newsletter an!

Jetzt anmelden

Diese Seite weiterempfehlen: