Der Vertrieb von morgen ist automatisiert, datengetrieben und digital. Es führt kein Weg vorbei. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Vertriebsorganisation mit dem Einsatz von Sales-Technologien und digitaler Tools effizienter gestalten!
01 Der digitale B2B-Vertrieb
Vertriebsorganisationen stehen immer mehr unter einem immensen Druck: Sie müssen ihre Umsätze steigern, wobei die Kosten möglichst gering bleiben sollen. Die Digitalisierung und Automation von Prozessen ist deshalb seit längerem das Top-Thema bei Entscheidern im B2B-Vertrieb.
Wer die Digitalisierung im Vertrieb vorantreibt und als Chance versteht, verschafft seiner B2B-Vertriebsorganisation einen echten Wettbewerbsvorteil. Mit Hilfe von Big Data, Automatisierung, neuen Technologien, Social Selling und Remote Selling können Prozesse und Tools so eingerichtet werden, dass das Team seinen Output deutlich erhöhen kann.
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Erfahren Sie, wie Sie Ihre Vertriebsorganisation mit dem Einsatz von Sales-Technologien effizienter gestalten und schnell Erfolge erzielen.
02 Übersicht Sales Technologien
Die großen Schnittmengen verschiedenster Sales-Technologien und deren Einsatzfelder machen die Aufgabe der Digitalisierung Ihres Vertriebs richtig komplex. Doch sie ist zu bewältigen!
Verschiedene Technologien bringen verschiedene Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen mit. Unsere Digitalisierungsprojekte haben gezeigt, es gibt eine Vielzahl an relevanten Systemen, Tools und Softwarelösungen für den digitalen B2B-Vertrieb.
Big Data im Zentrum der B2B Sales-Technologien
Die Verarbeitung großer Datenmengen kann als ein verbindendes Element betrachtet werden. In der nachfolgenden Übersichtsgrafik finden Sie die wichtigsten Sales-Technologien, deren Einsatzfelder und Nutzen:

SUXXEED Blogartikel-Tipp!
Hier finden Sie ausführliche Informationen über die wichtigsten Sales-Technologien und Ihre Vorteile im Kontext des digitalen B2B-Vertriebs. Wir geben Ihnen einen Überblick, welche Technologie Ihre B2B-Vertriebsorganisation wobei unterstützen kann.
03 Herausforderungen der Digitalisierung im B2B-Vertrieb
Beim Thema Digitalisierung sollten nicht nur die Vorteile und Chancen betrachtet werden, es gilt auch die einhergehenden Herausforderungen und Hürden von Anfang an auf dem Schirm zu haben und zu meistern:
- Das wohl größte Problem ist, wenn Prozesse und/oder Projekte im Kontext der Digitalisierung losgelöst voneinander betrachtet werden. Digitalisierung bedeutet Change Management auf allen Ebenen. Nicht nur die Vertriebsmitarbeitenden sind gefordert, sondern vor allem die Führungskräfte, die eng mit anderen Abteilungen und Datenspezialisten zusammenarbeiten.
- Nicht selten fühlen sich die eigenen Mitarbeitenden übergangen und überfordert, wenn es heißt die Organisation wird digitalisiert. Deshalb gilt es, vor Projektstart, die Ängste der eigenen Mitarbeitenden vor Arbeitsplatzverlust oder Überforderung abzubauen.
- Digitalisierungsprojekte betreffen in der Regel nicht nur ein Tool oder einen Teilprozess, sondern eine ganze Systemlandschaft und abteilungsübergreifende Prozesse. Das "Große Ganze" samt einem klaren Zielbild muss zu Beginn erarbeitet werden, um die passenden Systeme und Lösungen zu finden.
- Digitalisierung im B2B-Vertrieb steht und fällt mit den vorhanden Daten. Die Datenqualität der ERP- und CRM-Systeme und deren Struktur sollte vorab analysiert und gegebenenfalls optimiert werden.
WORAN ERKENNE ICH, DASS MEIN KLEINKUNDENMANAGEMENT ERFOLGREICH IST?
NACH CA. EINEM JAHR SOLLTEN SIE FOLGENDE ERFOLGE FÜR SICH VERBUCHEN KÖNNEN:
- Alle „kleinen“ Kunden, die vom Inside Sales-Team bearbeitet wurden, sind qualifiziert worden und die Datenqualität entspricht Ihren Vorstellungen.
- Die Churn Rate, also die Kundenverlustrate innerhalb dieses Kundensegments, hat sich auf einen marktüblichen Wert reduziert.
- Die bearbeitete Kleinkundengruppe wurde aufgrund der Qualifizierung in neue Potenzialcluster eingegliedert, anhand derer Sie die Kunden erkennen, die eine Außendienstbetreuung benötigen könnten.
- Sie haben eine Umsatzsteigerung in der Gruppe erreicht, und diese Umsätze sind zu besseren Deckungsbeiträgen erzielt worden als im klassischen Großkundengeschäft.
- Ihr Marktanteil in diesem Kundensegment ist höher als Ihr Marktanteil im Gesamtmarkt.
- Das Inside Sales-Team, das die Gruppe überwiegend telefonisch betreut, hat mit den zusätzlichen Deckungsbeiträgen Ihre Kosten sehr schnell selbst wieder erwirtschaftet.
Besprechen Sie mit uns Ihre Herausforderung im Kontext der Digitalisierung!
Ihnen fällt es schwer bei der Masse an Themen rund um die Digitalisierung, Trends und Tools den Überblick zu behalten? Möchten Sie individuell zu Ihren Vertriebsprozessen und Herausforderungen beraten werden? Unsere Sales Intelligence Experten verschaffen Ihnen gerne einen Überblick, geben Ihnen Tipps und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Lösungsansätze.
04 Sales Intelligence - unser Erfolgskonzept
Was SUXXEED unter Sales Intelligence versteht
Sales Intelligence ist der Dreiklang unserer Kernkompetenzen, die zur Digitalisierung von Vertriebsprozessen benötigt werden. Es ist das Zusammenspiel aus hervorragend ausgebildeter Vertriebstalente, etablierter Vertriebsmethoden und dem Einsatz digitaler Technologien.
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TALENTE
Die TALENTE stehen für Mitarbeitende mit dem sogenannten „Vertriebsgen“. Sie sind top ausgebildet, empathisch und klar in ihrem Handeln. Aber nicht nur das: Sie müssen auch digital vernetzt, lernbereit und offen für Neues sein, um mit neuen Tools und Kommunikationskanälen Vertriebserfolge erzielen zu können.
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METHODEN
Erfolgreiche METHODEN basieren auf Branchenkompetenz und Learnings aus der Vertriebspraxis. Erprobte Prozesse strukturieren die Herangehensweise in Digitalisierungsprojekten und können flexibel an die Ausgangslage angepasst werden.
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TECHNOLOGIEN
Der Einsatz von TECHNOLOGIEN im B2B-Vertrieb kann in vier Fokusthemen unterteilt werden: Kanäle/Social, Automation/CRM, Daten und Sprache.
Übergeordnete Ziele sind hier das Heben vorhandener Potenziale, die Steigerung der Vertriebseffizienz und das Verringern der Durchlaufzeiten.
Die Komponente Social nutzen wir als zusätzlichen Kommunikationskanal im Vertriebsprozess. Mit dem CRM bauen wir ein zielführendes Daten- und Schnittstellenmanagement auf und nutzen Automationsmöglichkeiten. Bei der Komponente Daten legen wir einen besonderen Fokus auf die quantitative Beschaffung der Daten, einer qualitativen Datenanalyse und schließlich der Priorisierung der Daten. Zusätzlich setzen wir Sprachtechnologien zur Analyse von Wort und Schrift ein. Somit können wir unseren Kunden ein Technologie-Partnernetzwerk, das SUXXEED Tool-Kit, anbieten.
Möchten Sie mehr über die Digitalisierung im B2B-Vertrieb erfahren?

So geht Vertrieb von morgen: automatisiert, datengetrieben, digital

Expertenstatement Head of Sales Intelligence: Digitalisierung im B2B-Vertrieb

Automation im B2B-Vertrieb: Sind Maschinen die besseren Verkäufer?
Garvin Beer
Head of Sales Intelligence
