TEST - Outsourcing im B2B-Vertrieb: Definition & Modelle (Clone)
Outsourcing ist eine gängige Unternehmensstrategie im B2B-Vertrieb, um die Vertriebseffizienz zu steigern. Es gibt verschiedene Outsourcing-Modelle,...
Thomas Grimm : Freitag, 21.2.2025
3 Min. Lesezeit
Beim B2B-Vertriebsoutsourcing können sowohl Umsatzsteigerung bei Bestandskunden als auch Neukundengewinnung die Zielsetzung sein. Dabei sollte es grundlegend niemals um Kostensenkung und das Wegrationalisieren von Vertriebstätigkeiten gehen. Sondern vielmehr darum, den eigenen Vertrieb zu entlasten und bestimmte Vertriebsaufgaben sinnvoll und effizient auf einen externen Vertrieb zu verteilen.
Beim Vertriebsoutsourcing gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können entweder Teile Ihrer Vertriebsaufgaben oder den gesamten Vertriebsprozess auslagern. Je nach Ausgangssituation (Branche, Wettbewerb, Kunden, vorhandener Vertriebsstrukturen, etc.) kann es sinnvoll sein, eine größere Verantwortung an den externen Vertriebsdienstleister zu übertragen.
Wenn es darum geht, Neukunden im B2B-Umfeld zu akquirieren, kommt es auf die richtige Taktik an.
Der Neukundengewinnungsprozess wird üblicherweise als Trichter dargestellt. Der Vertrieb arbeitet von oben nach unten: Zielkunden werden zu Interessenten und zu konkreten Verkaufschancen qualifiziert, um am Ende in Neukunden umgewandelt zu werden. Es geht hierbei um das Finden der richtigen Kunden, eine effiziente Ansprache zum richtigen Zeitpunkt nach einer guten Vorbereitung sowie um die Überzeugungskraft und das Erkennen der eigentlichen Bedürfnisse.
Bei all diesen Aspekten können Ihnen externe Vertriebsexperten helfen:
Ein typisches Modell im B2B-Vertriebsoutsourcing ist zum Beispiel der parallele Akquise-Angang neuer Kunden.
Hierbei wird der gesamte Akquiseprozess von externen Inside Sales Teams übernommen. Die Neukundenakquise erfolgt parallel zum eigenen Inside Sales und kann so als sinnvolle Ergänzung dienen.
Mehr dazu im Blogartikel: Welche Outsourcing-Modelle sind im B2B-Vertrieb sinnvoll?
Bestandskundenbetreuung im B2B-Vertrieb ist profitabler als Neukundengewinnung!
Im Regelfall werden Bestandskunden in einer Pyramidenform, unterteilt in A-Kunden (Großkunden oder Key Accounts), B-Kunden und C-Kunden (Kleinstkunden), dargestellt.
Die Anzahl der A-Kunden an der Spitze der Pyramide ist oft klein, trotzdem haben diese einen hohen Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens.
In der B2B-Bestandskundenbetreuung ist es besonders wichtig, den Fokus darauf zu legen, Ihre Kunden zu halten. Ihre Kunden sollten daher langfristig zufrieden sein. Oftmals fehlen aber die Ressourcen, um alle Kunden ausreichend zu betreuen. Hier fallen zum Beispiel kleinere Kunden schnell unter das Radar.
Die Zusammenarbeit mit einem externen Vertriebsdienstleister im Rahmen einer Outsourcing-Partnerschaft kann hier die optimale Lösung sein: Sie konzentrieren sich auf die großen, umsatzstärksten Kunden und geben die Betreuung kleinerer, zeitaufwändiger Kunden an Extern ab.
„Fühlen sich Ihre Kunden über alle Segmente hinweg gut betreut – vom Kleinkunden bis Key Account –,
wächst Ihre Bestandskundenbasis profitabel und nachhaltig.“
Christian Schütte, Geschäftsführer SUXXEED
Um den steigenden Anforderungen im B2B-Vertrieb gerecht zu werden, benötigen Sie zusätzliche Zeit, strategisches Fachwissen und eine verstärkte Vertriebskraft. Steigern Sie Ihre Leistungsfähigkeit durch den Einsatz von Vertriebsoutsourcing, um nicht nur Ihre Umsatzziele zu erreichen, sondern diese sogar zu übertreffen. Vertriebsoutsourcing nimmt Ihrem internen Vertrieb nichts weg, sondern fungiert vielmehr als eine Erweiterung des eigenen Vertriebs, ein "verlängerter Arm", wenn man so will.
Externe Inside-Sales-Profis können bei der Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung unterstützen. Jede Branche und jeder Zielkunde verhält sich anders. Es sollte gemeinsam mit dem Outsourcing-Partner erarbeitet werden, wie ein optimaler Kundenangang erreicht wird und in welchem Einsatzfeld der größte Need für externe Unterstützung liegt.
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