Welche Vorteile bietet Vertriebsoutsourcing im B2B-Vertrieb?
Jede Organisation steht vor der strategischen Herausforderung, den Vertrieb so effizient und performant wie nur möglich aufzustellen....
Thomas Grimm : Dienstag, 23.5.2023
2 Min. Lesezeit
Vertriebsoutsourcing kann für viele B2B-Branchen eine effektive Möglichkeit sein, um den Vertriebsprozess zu optimieren und zu skalieren. Um eine Umsatzsteigerung und letztlich einen positiven ROI zu erzielen, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Manche Branchen erfüllen diese zu fast 100 %. Lesen Sie jetzt, warum und in welchem Branchenumfeld externe Vertriebsmannschaften ein wahrer Umsatzbooster sind.
Wenn Sie in Erwägung ziehen, Vertriebsaufgaben auszulagern, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, entweder Teile oder den gesamten Vertriebsprozess auszulagern. Ob und wie viel Verantwortung Sie an den Outsourcing-Partner übertragen wollen, ist abhängig von bestimmtenVoraussetzungen. Je nach Ausprägung rechnet sich zum Beispiel Inside Sales im Vertriebsoutsourcing mehr oder weniger.
Rentabilitätsfaktoren im B2B-Vertriebsoutsourcing:
Der Einsatz externer Vertriebsteams kann in vielen B2B-Branchen sinnvoll sein. Was am Ende des Tages für den Auftraggeber zählt, ist ein lukrativer Return on Investment (ROI). Es gibt einige Branchen, Produktportfolios und Leistungsbereiche, in denen Vertriebsoutsourcing besonders gut funktionieren kann. Dazu gehören:
Branchen, in denen diese Kriterien erfüllt sind, können von Vertriebsoutsourcing profitieren. Aus unserer langjährigen Erfahrung können wir sagen, dass Vertriebsoutsourcing explizit in Branchen, wie z.B. XaaS, ITK & Telekommunikation, Industrie und Handel, Maschinenbau oder Healthcare sehr erfolgreich sein kann.
Vertriebsoutsourcing kann in vielen B2B-Branchen eine effektive Methode sein, um den Vertriebsprozess zu optimieren und zu skalieren. In diesen fünf Bereichen kann Vertriebsoutsourcing besonders gut funktionieren: Branchen mit großer Bestandskundenbasis, hoher Produktkomplexität, großem Produktportfolio, Serviceverträgen oder Rahmenverträgen und Unternehmen mit Qualitätsführerschaft oder Marktpionierstellung.
Bei der Akquise von Neukunden und der Betreuung von Bestandskunden können externe Inside-Sales-Profis unterstützen. Da jede Branche und jeder Zielkunde unterschiedlich agiert, empfiehlt es sich, gemeinsam mit einem erfahrenen Outsourcing-Partner zu erarbeiten, wie ein optimaler Kundenangang erreicht werden kann und in welchen Bereichen der größte Bedarf an externer Unterstützung besteht.
Sie möchten wissen, welche konkreten Lösungen wir für die Neukundenakquise sowie Bestandskundenbetreuung im B2B-Vertrieb parat haben. Lesen Sie in unseren B2B Business Cases, wie Sie Ihre Ziele über den Einsatz von externen Inside Sales Teams mit uns erreichen: Zu den Business Cases
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