Jede Organisation steht vor der strategischen Herausforderung, den Vertrieb so effizient und performant wie nur möglich aufzustellen. Vertriebsoutsourcing kann die Rentabilität Ihres B2B-Vertriebs massiv steigern – auch wenn Sie nur Teile Ihres Vertriebsprozesses outsourcen. In diesem Blogartikel werden Ihnen drei zentrale Vorteile von Vertriebsoutsourcing aufgezeigt.
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Vertrauensvolle Outsourcing-Partner bringen gebündeltes Experten-Know-how ein.
Externe Vertriebsprofis bringen ihre langjährige Erfahrung aus verschiedenen B2B-Branchen in Ihr Vertriebsmodell ein. Durch die Adaption erfolgreicher Vorgehensweisen kann durchweg eine effiziente Vertriebsaussteuerung erfolgen, um Vertriebskosten zu senken.
Das Know-how eines Outsourcing-Partners bringt folgende Vorteile mit sich:- Einen dauerhaften Wissenstransfer
- Empfehlung und Pilotierung für Tools und digitale Lösungen
- Transparentere Erfolgsmessungen
- Reaktivierung vernachlässigter und Erschließung neuer Vertriebswege
- Learnings und wettbewerbsfähigere Strukturen (Benchmarking)
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Interne Ressourcen werden geschont und ermöglichen den Fokus auf das Wesentliche.
Ihre interne Vertriebsorganisation wird entlastet, indem Sie beim Vertriebsoutsourcing auf eine bereits bestehende, personelle Infrastruktur zurückgreifen können. Über Ihren Vertriebsdienstleister haben Sie schnell top-ausgebildete Vertriebsmitarbeitende („Hunter“ und/oder „Farmer“) an Board. Die externen Kapazitäten sind außerdem flexibel einsetzbar und können einen aktiven Part im Change Management Prozesse einnehmen - beispielsweise, um neue Softwarelösungen einzuführen oder Marktangangsstrategien zu verproben. Durch die Unterstützung in Ihrem Unternehmen werden wiederum interne Vertriebskapazitäten frei, die sich dann auf die wichtigsten (Ziel-)Kundengruppen fokussieren können.
Sie profitieren allerdings nicht nur von der vertrieblichen Erfahrung. Der externe Partner nimmt Ihnen zudem folgende Aufgaben ab:
- Recruiting,
- Onboarding
- Personalmanagement
- Mitarbeiterführung
- Training
- IT-Infrastruktur
- Buchhaltung
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Vertriebsoutsourcing ermöglicht nachhaltigen Mehrumsatz und Effizienzsteigerung.
Modernes Outsourcing steht nicht mehr nur für die Übernahme einer kompletten B2B-Vertriebsabteilung, sondern vielmehr für die Auslagerung vertrieblicher Teilprozesse – je nach strategischer Ausrichtung. Es geht um die sinnvolle Ergänzung durch externe Vertriebskräfte und um die Entlastung des eigenen Vertriebes. Der Aufbau von externen Kapazitäten kann je nach Zielsetzung beispielsweise Potenziale erschließen oder Kundenabwanderung vermeiden.
Im Wesentlichen liefert modernes Vertriebsoutsourcing über Inside Sales mehr Produktivität, Effizienz und ein höheres Einsparpotenzial:
- Ein Insides-Sales-Team schafft über das Telefon quantitativ mehr und informativere Kundengespräche als Mitarbeitende im persönlichen Gespräch vor Ort.
- Gespräche über das Telefon sind weitaus günstiger, da Kosten für Firmenwagen etc. entfallen.
- Ein Inside Seller ist im Vergleich zur Ressource Außendienst kosteneffizienter.
- Mit Inside Sales können Sie kostengünstiger neue Kundenpotenziale erschließen, z.B. geografisch schwer erreichbare Kunden oder Kundensegmente mit geringerem Umsatzpotenzial.
!Das Ergebnis: Eine Minimierung der Cost of Sales.
Exkurs:
Im Bereich des Vertriebsoutsourcings haben sich in den letzten Jahren hybride Vertriebsmodelle etabliert. Zwei Antriebe verschaffen mehr Handlungsspielraum und zusätzliche Vertriebspower. Durch den Einsatz eines externen, verkaufsaktiven Inside Sales, der den Außendienst - Ihre teuerste Ressource - unterstützt und entlastet, wird für eine höhere vertriebliche Schlagkraft in der B2B-Kundenbetreuung gesorgt. Der Außendienst wird gewinnbringend genau da eingesetzt, wo es sich lohnt.
Fazit:
Unternehmen müssen mit immer neuen Markt- und Kundenanforderungen Schritt halten. Externe Vertiebsprofis kennen diese branchenspezifischen Herausforderungen und typischen Stolpersteine im B2B-Vertrieb. Ein erfahrener Outsourcer entlastet Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Er stellt top geschulte Ressourcen, entwickelt Ihre Organisation weiter, übernimmt Verantwortung und legt den Fokus auf die Erreichung Ihrer Ziele. Wir analysieren mit unseren Auftraggebern im Vorfeld die Soll-/IST-Situation, um die richtigen Potenzialfelder auszulagern und mehr Umsatz zu generieren. Im Blogbeitrag „So klappt Vertriebsoutsourcing“ erfahren sie mehr.