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Akquise & Accountmanagement

Neukundengewinnung im öffentlichen Sektor

 

Die Umsätze eines Online-Jobportals für Stellenangebote im Staatssektor konnten durch zwei externe Inside Sales Teams vervierfacht werden. Ein Vertriebsteam wurde mit dem Account Management beauftragt (Partnervertrieb) und das zweite Inside Sales Team übernahm die Neukundenakquise für das Startup. Die enorme Rentabilität des Projektes war bereits nach wenigen Monaten ersichtlich und mehrere Ausbauschritte erfolgten bereits.

Mitarbeitereinfluss

+302% mehr Verkäufe

In den ersten 9 Monaten stiegen die Verkaufszahlen um 302%.


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ROP nach 8 Monaten*

Bereits nach 8 Monaten hat sich
ein positiver ROP eingestellt.

* Return on Partnership: Durch SUXXEED generierter Umsatz geteilt durch Kosten von SUXXEED.

 
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Break-even nach 5 Monaten

Bereits nach 5 Monaten übertraf der monatliche generierte Umsatz unsere monatlichen Kosten.

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Key Facts

 

Branche: Online-Stellenportal

Mitarbeiter: 3 (Start-up)

Zielmarkt: Deutschland

Need: Neukundenumsatz und Partnermanagement

Zusammenarbeit seit: 2021

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Ich sehe das Vertriebsteam von SUXXEED auch als mein Vertriebsteam an. Es macht einfach Spaß mit SUXXEED zusammen zu arbeiten und der Erfolg gibt ihnen recht. 

 

Head of Sales

Herausforderung

  • Es war noch keinerlei Markenbekanntheit gegeben. Das „Nischenprodukt“ musste erst am Markt positioniert werden.
  • Das Startup befand sich am Anfang der Wachstumsphase und hatte noch keine internen Ressourcen aufgebaut – weder im Vertrieb noch im Bereich Recruiting.
  • Es wurde nach einer schnellen und einfachen Lösung gesucht, um das Neukundengeschäft anzukurbeln ohne dabei interne Ressourcen aufbauen zu müssen.
  • Der Vertrieb soll langfristig rentabel sein, gemeinsam mit dem Startup wachsen können und neben der Neukundenakquise auch die Bestandskundenbetreuung abbilden können.

Lösung

 

Die Rekrutierung und vertriebliche Schulung der Mitarbeitenden übernahm SUXXEED. Eine Woche vor Projektstart wurden die neuen Vertriebskräfte vom Auftraggeber zu den Produkten geschult. Anschließend wurden für das Startup zwei Inside Sales Teams aufgebaut:

Zielsetzung 1: Große Schlagzahlen für eine schnelle Marktdurchdringung
Das Speedteam - bestehend aus vier Mitarbeitenden - hat die Aufgabe so schnell wie möglich telefonisch öffentliche Träger jeglicher Art (bevorzugt aus Ballungszentren) zu kontaktieren, um Interesse am Jobportal zu wecken und möglichst viele Verkäufe von Stellenanzeigen zu generieren.

Zielsetzung 2: Kontinuierlicher Kundendialog im B2B-Partnervertrieb
Das Account Management Team ist dafür verantwortlich, Medienagenturen als Partner zu gewinnen und durch große Rahmenverträge im Bestandskundenbereich zu halten und auszubauen. Ein Inside-Sales-Mitarbeiter ist rein für die Agenturbetreuung zuständig und vereinbart mit den potenziellen Kunden zuerst das Schalten von Stellenanzeigen „zur Probe“. Bei Zufriedenheit werden Rahmenverträge und feste Kontingente abgeschlossen, wodurch ein Übergang in die Bestandskundenbetreuung erfolgt.

Vor, während und nach Vertragsabschluss fungiert der externe Inside Sales somit als persönlicher Ansprechpartner, der zuverlässig Anfragen bearbeitet und jederzeit einfach zu erreichen ist. Mit den beiden Inside Sales Teams wurde eine Penetration des Marktes von zwei Seiten mit maximaler Durchdringung erreicht.

Ergebnis

 

SUXXEED hat in dem Fall keinen zusätzlichen externen Vertriebskanal aufgebaut, sondern hat den kompletten Vertrieb für das Startup übernommen. Die externe Vertriebsmannschaft trägt somit die volle Umsatzverantwortung, ist flexibel einsetzbar und skalierbar, sodass diese basierend auf dem Erfolg mit dem Unternehmen in Zukunft wachsen wird.
Bereits nach 5 Monaten generierte SUXXEED Mehrumsatz im Vergleich zu den Kosten.

Der vereinbarte Forecast (blaue Linie) bezogen auf die Umsatzzahlen wurde von dem generierten Mehrumsatz (grüne Linie) bei weitem übertroffen.

Umsatzsteigerung

Christian Soller

Sales Consultant

Mobil: +49 173 1922353
E-Mail: christian.soller@suxxeed.de

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Sales Consultant Christian Soller