Umsatzpotenziale im Kleinkundensegment voll ausschöpfen
Um Neukundenumsätze on-top zu generieren, wurde ein SUXXEED Inside Sales Team als eigenständiger Vertriebskanal erfolgreich in die vorhandene Vertriebsstruktur integriert. Langjährige Vertriebserfahrung traf auf ein junges, starkes SaaS-Unternehmen.

4.500 Kunden pro Inside Seller
SUXXEED betreut 15-mal so viele Bestandskunden wie der interne Außendienst.

20% Umsatzsteigerung
Über den Einsatz von Sales Tools wurde der Bestandskundenumsatz um 20% gesteigert.

30% Angebotsquote
Bei 30% der Zielkunden konnte nach der Kampagne eine Angebot platziert werden.

Key Facts
Branche: Industrie und Handwerk
Mitarbeiter: 2.900 (weltweit)
Zielmarkt: Deutschland
Need: Bestandskunden
Zusammenarbeit seit: 2019

Die Zusammenarbeit mit SUXXEED läuft seit Anfang an sehr erfolgreich und ist bei der Betreuung unserer C-Kunden nicht mehr wegzudenken.
Christian Hormes
Leitung Kampagnenmanagement/Telesales
uvex
Herausforderung
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Vor der Zusammenarbeit fand in Form eines Tele Sales lediglich eine reaktive und keine aktive Betreuung der C-Kunden statt. Umsatzpotenziale lagen in diesem Segment brach.
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Es fehlte an strategischen Lösungsansätzen wie Cross-und Upselling-Potenziale identifiziert werden können, um diese in Mehrumsatz umzuwandeln.
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Da es der vorhandenen Vertriebsmannschaft an Schlagkraft fehlte, war den Kunden meisten nur ein kleiner Auszug des Produktportfolios bekannt. Durch gezielte Kampagnen sollten bestimmte Produktgruppen am Markt sichtbarer gemacht werden.
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Ein internes Inside-Sales-Projekt konnte bei den obigen Herausforderungen aufgrund von Ressourcenmangel und fehlenden Kompetenzen keine Erfolge erzielen.
Lösung
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Recruiting, Training und Aufbau eines externen Inside Sales Teams, welches aktiv C-Kunden betreut während der Außendienst von uvex sich auf die größten Kunden konzentriert. Das Inside Sales Team verantwortet den kompletten Verkaufsprozess (Sales Cycle ca. 3 Monate).
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Jeder externe Inside-Sales-Mitarbeitende betreut seine eigene Kundenregion und wird von je einem internen Außendienstmitarbeitenden dabei unterstützt: Außendienstmitarbeitende fahren im C-Kundensegment nur noch auf Anfrage zum Kunden, falls beispielsweise eigene Rabatte nicht ausreichend sind oder Vor-Ort-Termine vom Kunden gewünscht werden.
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Mit einer festen Inside-Sales-Ansprechpartnerzuordnung wird die Strategie „One Face to the Customer“ verfolgt.
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SUXXEED entwickelt gemeinsam mit uvex technologieunterstützte (Cross-/Upselling-)Vertriebsstrategien, um den Kundenangang zu priorisieren und die Gefahr der Kundenabwanderung frühzeitig zu erkennen.
Ergebnis
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Die Zielerreichung - gemessen am zusätzlich generierten Umsatz im C-Kundensegment - lag stets über 100%.
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Der Außendienst wurde massiv durch das schlagkräftige externe Inside Sales Team von SUXXEED entlastet.
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Das Projekt und der kontinuierliche Know-how-Transfer haben sich zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe weiterentwickelt.
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uvex profitiert bis heute von branchenübergreifenden Erfahrungswerten von SUXXEED im Bereich B2B-Vertrieb und Digitalisierung.
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Durch den Einsatz von Sales Intelligence Tools wurden innovative Digitalisierungsansätze in die Partnerschaft eingebracht, wodurch die Umsatzsteigerung von 20% im Bestandskundensegment maßgeblich beeinflusst wurde.
Christian Soller
Sales Consultant
