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Strategische Wertsteigerung

Umsatzpotenziale im Kleinkundensegment voll ausschöpfen

 

 

Um Neukundenumsätze on-top zu generieren, wurde ein SUXXEED Inside Sales Team als eigenständiger Vertriebskanal erfolgreich in die vorhandene Vertriebsstruktur integriert. Langjährige Vertriebserfahrung traf auf ein junges, starkes SaaS-Unternehmen. 

Abschluss-Einigung-1

4.500 Kunden pro Inside Seller

 

SUXXEED betreut 15-mal so viele Bestandskunden wie der interne Außendienst.

KPI-Anstieg-1

20% Umsatzsteigerung

 

Über den Einsatz von Sales Tools wurde der Bestandskundenumsatz um 20% gesteigert.

Auszeichnung-3

30% Angebotsquote

 

Bei 30% der Zielkunden konnte nach der Kampagne eine Angebot platziert werden.

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Key Facts

 

Branche: Industrie und Handwerk

Mitarbeiter: 2.900 (weltweit)

Zielmarkt: Deutschland 

Need: Bestandskunden

Zusammenarbeit seit: 2019

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Die Zusammenarbeit mit SUXXEED läuft seit Anfang an sehr erfolgreich und ist bei der Betreuung unserer C-Kunden nicht mehr wegzudenken.

Christian Hormes

Leitung Kampagnenmanagement/Telesales
uvex

Herausforderung

  • Vor der Zusammenarbeit fand in Form eines Tele Sales lediglich eine reaktive und keine aktive Betreuung der C-Kunden statt. Umsatzpotenziale lagen in diesem Segment brach.

  • Es fehlte an strategischen Lösungsansätzen wie Cross-und Upselling-Potenziale identifiziert werden können, um diese in Mehrumsatz umzuwandeln.

  • Da es der vorhandenen Vertriebsmannschaft an Schlagkraft fehlte, war den Kunden meisten nur ein kleiner Auszug des Produktportfolios bekannt. Durch gezielte Kampagnen sollten bestimmte Produktgruppen am Markt sichtbarer gemacht werden.

  • Ein internes Inside-Sales-Projekt konnte bei den obigen Herausforderungen aufgrund von Ressourcenmangel und fehlenden Kompetenzen keine Erfolge erzielen. 

Lösung

  • Recruiting, Training und Aufbau eines externen Inside Sales Teams, welches aktiv C-Kunden betreut während der Außendienst von uvex sich auf die größten Kunden konzentriert. Das Inside Sales Team verantwortet den kompletten Verkaufsprozess (Sales Cycle ca. 3 Monate).

  • Jeder externe Inside-Sales-Mitarbeitende betreut seine eigene Kundenregion und wird von je einem internen Außendienstmitarbeitenden dabei unterstützt: Außendienstmitarbeitende fahren im C-Kundensegment nur noch auf Anfrage zum Kunden, falls beispielsweise eigene Rabatte nicht ausreichend sind oder Vor-Ort-Termine vom Kunden gewünscht werden.

  • Mit einer festen Inside-Sales-Ansprechpartnerzuordnung wird die Strategie „One Face to the Customer“ verfolgt.

  • SUXXEED entwickelt gemeinsam mit uvex technologieunterstützte (Cross-/Upselling-)Vertriebsstrategien, um den Kundenangang zu priorisieren und die Gefahr der Kundenabwanderung frühzeitig zu erkennen.

Ergebnis

  • Die Zielerreichung - gemessen am zusätzlich generierten Umsatz im C-Kundensegment - lag stets über 100%.

  • Der Außendienst wurde massiv durch das schlagkräftige externe Inside Sales Team von SUXXEED entlastet.

  • Das Projekt und der kontinuierliche Know-how-Transfer haben sich zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe weiterentwickelt.

  • uvex profitiert bis heute von branchenübergreifenden Erfahrungswerten von SUXXEED im Bereich B2B-Vertrieb und Digitalisierung.

  • Durch den Einsatz von Sales Intelligence Tools wurden innovative Digitalisierungsansätze in die Partnerschaft eingebracht, wodurch die Umsatzsteigerung von 20% im Bestandskundensegment maßgeblich beeinflusst wurde.

Christian Soller

Sales Consultant

Mobil: +49 173 1922353
E-Mail: christian.soller@suxxeed.de

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Sales Consultant Christian Soller