Um Neukundenumsätze on-top zu generieren, wurde ein SUXXEED Inside Sales Team als eigenständiger Vertriebskanal erfolgreich in die vorhandene Vertriebsstruktur integriert. Langjährige Vertriebserfahrung traf auf ein junges, starkes SaaS-Unternehmen. Bis heute wachsen SUXXEED und Echobot gemeinsam – und das nachhaltig!
Umsatzsteigerung von 2019 auf 2020 um 305%.
ROP-Entwicklung der Partnerschaft seit 2019: von 97% auf 144%.
Bereits nach 10 Monaten übertraf der monatlich generierte Umsatz unsere monatlichen Kosten.
*Return on Partnership: Durch SUXXEED generierter Umsatz geteilt durch Kosten von SUXXEED.
Branche: SaaS
Mitarbeiter: 185
Zielmarkt: DACH
Need: Neukunden
Begrenzte Ressourcen: Dem Saas-Unternehmen fehlten Vertriebsmitarbeitende, die den Markt schnell durchdringen, um den starken Wettbewerb hinter sich zu lassen. Zudem besaß Echobot intern nur begrenzte Rekrutierungsmöglichkeiten.
Zielsetzung: Schnelle Skalierung nach oben! Echobot will nicht nur national, sondern auch international möglichst schnell durchstarten.
Produktkomplexität: Der Mehrwert der komplexen Softwarelösung soll dem Kunden klar kommuniziert und zielführend demonstriert werden, um Kundenversprechen einzuhalten.
SUXXEED übernahm das Recruiting, Training und den Aufbau eines externen Inside Sales Teams. Durch die dazugewonnene Schlagkraft wurde in kurzer Zeit der Zielmarkt durchdrungen. Dabei stellte die Zuordnung persönlicher Ansprechpartner einen kontinuierlichen Kundendialog zu sicher.
Das externe Inside Sales Team von SUXXEED verantwortet mittlerweile neben dem internen Sales Team den gesamten Neukundengewinnungsprozess: Leadgenerierung und -qualifizierung, Produktpräsentation, Demoversion und Vertragsabschluss (durchschnittl. Sales-Cycle von 3 Monaten).
Erst nach Vertragsabschluss werden die Kunden an das Customer-Success-Team von Echobot übergeben, um Cross- bzw. Upselling Potenziale auszuschöpfen.
Ein externer Inside Sales wurde als eigenständiger Vertriebskanal in die vorhandene Vertriebsstruktur integriert.
Die Auftraggeber-Ressourcen wurden stark entlastet (Vertrieb und HR).
Ein wertvoller Know-how-Transfer: Gegenseitige Unterstützung beim Aufbau von effizienten Vertriebsstrukturen und (digitalen) Prozessen.
Schnelle Marktdurchdringung: Gemeinsam mit dem Auftraggeber konnte ein starkes Umsatzwachstum im Zielkundensegment generiert werden (Konstante Ziellerreichung bis zu 126%) .
Die Perspektive: Durchdringung internationaler Märkte.
Michael Larche, ehemaliger Vertriebsleiter Echobot
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