Business Case
Kundenpotenziale ausschöpfen für Masse und Klasse!
HAWE stand vor der Herausforderung, nicht genug Kapazitäten für die aktive Betreuung seiner B- und C-Kunden zu haben und weitere Neukunden gewinnen zu können.
Durch den Einsatz eines externen Inside Sales Teams von SUXXEED konnte HAWE eine signifikante Umsatzsteigerung und eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erzielen. Die Abwanderungsrate wurde gesenkt und das Unternehmen konnte neue Kunden gewinnen. In mehreren Ausbaustufen erfolgte eine Ausweitung des Inside Sales Projektes auf weitere Kundensegmente.
jährliches Umsatzwachstum
Cost of Sales
gemeinsam erfolgreich
Über den Kunden
HAWE Hydraulik SE setzt mit seinen effizienten und kompakten Antriebs- und Steuerungslösungen auf die Leistungsdichte der Hydraulik. Diese Technologie ist dank elektronischer Ansteuerung, modernen Schnittstellen und Offenheit für die genutzte Antriebsart universell einsetzbar.
Branche
Industrie & Maschinenbau
Mitarbeitende
1.001-10.000
Zielmarkt
Deutschland
Leistung
Neukunden & Bestandskunden
Mit SUXXEED haben wir eine freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Durch den Einsatz der Predictive Sales Software salesluxx wurden die Vertriebsprozesse noch effizienter und die Rentabilität wurde deutlich gesteigert.
HAWE Hydraulik SE
Herausforderung
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Dem Unternehmen fehlten Ressourcen, um kleine B- sowie C-Kunden aktiv und intensiv zu betreuen.
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Aufgrund der fehlenden Betreuung in den kleineren Kundensegmenten sank die Kundenzufriedenheit und eine hohe Churn Rate war die Folge.
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Die Kleinkunden des Auftraggebers sollten wieder eine kontinuierliche Betreuung erhalten und dadurch an das Unternehmen gebunden werden.
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Die Vertriebsorganisation bestand vorwiegend aus Außendienstmitarbeitenden und der Fokus des Innendienstes lag bis dato auf der rein technischen Beratung.
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Um einen verkaufsaktiven Inside Sales aufzubauen, fehlte vertriebliches Know-how.
Lösung
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SUXXEED übernahm sowohl das Recruiting als auch die Einarbeitung mit dem Ziel ein externes Inside Sales Team auf die Beine zu stellen. Schulungen zu den jeweiligen Produkten und Systemen erhielt das Inside Sales Team vom Auftraggeber.
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Den Inside Sales Mitarbeitenden von SUXXEED wurden je ein bis zwei Vertriebsmitarbeitende des Auftraggebers - Außendienst oder Innendienst - an die Seite gestellt.
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Das sechsköpfige Inside Sales Team stärkte die Kundebeziehung durch regelmäßigen Austausch zu Hydrauliklösungen, individuellen Kundenbedürfnissen und passgenauen Lösungen und senkte dadurch die Abwanderungsraten.
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Zudem hatte es zur Aufgabe, durch gezielte Kampagnen den Kundenwert zu steigern, um C-Kunden zu B- oder A-Kunden zu entwickeln.
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Angebote mit einem Wert über 500 € sollten vom externen Inside Sales konsequent nachverfolgt werden.
Ergebnis
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Im ersten Jahr wurde eine Umsatzsteigerung von 38% erzielt. Aufgrund dieser Umsatzsteigerung wurden die SUXXEED Zielsetzungen jährlich erhöht und die Verantwortung für weitere Kundesegmente übertragen.
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Über die gesamte Partnerschaft leistet SUXXEED dauerhaft hohe Zielerreichungsgrade. Selbst in fordernden Marktumfeldern wird der Umsatz auf konstant hohem Niveau gehalten.
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Die Conversion Rate bei Angeboten wurde auf 44% angehoben.
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Neue Geschäftsbereiche wurden erfolgreich verprobt: Serviceleistungen wie die Reparatur, Wartung oder Modernisierung von Maschinen werden ebenfalls vom SUXXEED Inside Sales vertrieben.
44% Conversion Rate bei Angeboten
Bereit gemeinsam Erfolge zu feiern?