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Strategische Wertsteigerung

Uvex_Logo - Business Cases
Business Case

 

Umsatzpotenziale im Kleinkundensegment voll ausschöpfen

Vor der Zusammenarbeit stand uvex vor der Herausforderung, aufgrund von fehlenden Vertriebskapazitäten ihre C-Kunden nur reaktiv betreuen zu können und Umsatzpotentiale bei strategischen Lösungsansätzen wie Cross- und Upselling nicht identifizieren und in Mehrumsatz umwandeln zu können.
SUXXEED übernahm als externes Inside Sales Team eigenverantwortlich die Betreuung der C-Kunden gepaart mit dem Einsatz innovativer Sales Tools. Die strategische Herangehensweise, die Durchführung von Produkt-Kampagnen und deren Nachbearbeitung sowie die Reduzierung der Abwanderungsrate führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit.

10
%

jährliches Umsatzwachstum

9.5
%

Cost of Sales

seit
2019

gemeinsam erfolgreich

Uvex_Kundenbild - Business Cases

Über den Kunden

Die uvex group ist einer der global führenden Spezialisten für Schutzausrüstung. Das Produktportfolio umfasst Schutz- und Sicherheitsprodukte im Bereich Arbeitsschutz, Sport & Freizeit. Alle Produkte von uvex zeichnen sich durch technologische Innovation, hohen Tragekomfort und unverwechselbares Design aus.

Branche
Schutzkleidung & Schutzausrüstung

Mitarbeitende
1.001-10.000

Zielmarkt
Deutschland

Leistung
Bestandskunden

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Die Zusammenarbeit mit SUXXEED läuft seit Anfang an sehr erfolgreich und ist bei der Betreuung unserer C-Kunden nicht mehr wegzudenken.

Christian Hormes

Leitung Kampagnenmanagement Telesales, 
uvex

Herausforderung

  • Vor der Zusammenarbeit fand in Form eines Tele Sales lediglich eine reaktive und keine aktive Betreuung der C-Kunden statt. Umsatzpotenziale lagen in diesem Segment brach.

  • Es fehlte an strategischen Lösungsansätzen wie Cross- und Upselling-Potenziale identifiziert werden können, um diese in Mehrumsatz umzuwandeln.

  • Da es der vorhandenen Vertriebsmannschaft an Schlagkraft fehlte, war den meisten Kunden nur ein kleiner Auszug des Produktportfolios bekannt. Durch gezielte Kampagnen sollten bestimmte Produktgruppen am Markt sichtbarer gemacht werden.

  • Ein internes Inside-Sales-Projekt konnte bei den obigen Herausforderungen aufgrund von Ressourcenmangel und fehlenden Kompetenzen keine Erfolge erzielen. 

Lösung

  • Recruiting, Training und Aufbau eines externen Inside Sales Teams durch SUXXEED, welches aktiv C-Kunden betreut während der Außendienst von uvex sich auf die größten Kunden konzentriert. Das Inside Sales Team verantwortet den kompletten Verkaufsprozess (Sales Cycle ca. 3 Monate).

  • Jeder externe Inside Sales Mitarbeitende betreut seine eigene Kundenregion und wird von je einem internen Außendienstmitarbeitenden dabei unterstützt: Außendienstmitarbeitende fahren im C-Kundensegment nur noch auf Anfrage zum Kunden, falls beispielsweise eigene Rabatte nicht ausreichend sind oder Vor-Ort-Termine vom Kunden gewünscht werden.

  • Mit einer festen Inside Sales Ansprechpartnerzuordnung wird die Strategie „One Face to the Customer“ verfolgt.

  • SUXXEED entwickelt gemeinsam mit uvex eine technologieunterstützte (Cross-/Upselling-)Vertriebsstrategie, um den Kundenangang zu priorisieren und die Gefahr der Kundenabwanderung frühzeitig zu erkennen.

Ergebnis

  • Der Außendienst wurde massiv durch das schlagkräftige externe Inside Sales Team von SUXXEED entlastet.

  • Das Projekt und der kontinuierliche Know-how-Transfer haben sich zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe weiterentwickelt.

  • uvex profitiert bis heute von branchenübergreifenden Erfahrungswerten von SUXXEED im Bereich B2B-Vertrieb und Digitalisierung.

  • Durch den Einsatz von Sales Intelligence Tools wurden innovative Digitalisierungsansätze in die Partnerschaft eingebracht, wodurch die Umsatzsteigerung im Bestandskundensegment maßgeblich beeinflusst wurde.

Signifikante Umsatzsteigerung im Bestandskundensegment

 

Bereit gemeinsam Erfolge zu feiern? 

 

Christian Soller

Sales Consultant

Mobil: +49 173 1922353

Termin vereinbaren

Sales Consultant Christian Soller