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Akquise & Accountmanagement

Business Case

 

Neukundengewinnung im öffentlichen Sektor

Als Start-Up kämpfte Opportuno mit fehlender Markenbekanntheit und musste sich am Markt positionieren. Des weiteren fehlten interne Ressourcen im Vertrieb und Recruiting.
SUXXEED übernahm diese Ressourcen mit zwei externen Inside Sales Teams und vervierfachte die Umsätze des Online-Jobportals für Stellenangebote im Staatssektor. Ein Vertriebsteam wurde mit dem Account Management beauftragt (Partnervertrieb) und das zweite Inside Sales Team übernahm die Neukundenakquise für das Start-Up. Die enorme Rentabilität des Projektes war bereits nach wenigen Monaten ersichtlich und es erfolgten mehrere Ausbauschritte der Zusammenarbeit.

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2700

gewonnene Deals in 2025

5
Monate

bis zum Break-even

seit
2021

gemeinsam erfolgreich

Opportuno_Kundenbild - Business Cases

Über den Kunden

Opportuno bündelt Stellenanzeigen im öffentlichen Sektor aus zahlreichen Quellen zu einer zentralen Suchplattform. Die intelligente Jobsuchmaschine ermöglicht mit nur einer Suche den Zugang zu passenden Angeboten aus ganz Deutschland.

Branche
Online-Stellenportal

Mitarbeitende
<10 (Start-up)

Zielmarkt
Deutschland

Leistung
Neukundengewinnung & Partnermanagement

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Ich sehe das Vertriebsteam von SUXXEED auch als mein Vertriebsteam an. Es macht einfach Spaß mit SUXXEED zusammen zu arbeiten und der Erfolg gibt ihnen recht. 

 

Andreas Bogen

Geschäftsführer, jobs-beim-staat.de/Opportuno GmbH

Herausforderung

  • Es war noch keinerlei Markenbekanntheit gegeben. Das Nischenprodukt musste erst am Markt positioniert werden.
  • Das Start-Up befand sich am Anfang der Wachstumsphase und hatte noch keine internen Ressourcen aufgebaut – weder im Vertrieb noch im Bereich Recruiting.
  • Es wurde nach einer schnellen und einfachen Lösung gesucht, um das Neukundengeschäft anzukurbeln ohne dabei interne Ressourcen aufbauen zu müssen.
  • Der Vertrieb soll langfristig rentabel sein, gemeinsam mit dem Startup wachsen und neben der Neukundenakquise auch die Bestandskundenbetreuung abbilden können.

Lösung

  • SUXXEED übernahm die Rekrutierung und vertriebliche Schulung der Mitarbeitenden.

  • Eine Woche vor Projektstart wurden die neuen Vertriebskräfte vom Auftraggeber zu den Produkten geschult. Anschließend wurden für das Start-Up zwei Inside Sales Teams aufgebaut.

  • Zielsetzung 1: Große Schlagzahlen für eine schnelle Marktdurchdringung
    Das Speedteam - bestehend aus vier Mitarbeitenden - hat die Aufgabe so schnell wie möglich telefonisch öffentliche Träger jeglicher Art (bevorzugt aus Ballungszentren) zu kontaktieren, um Interesse am Jobportal zu wecken und möglichst viele Verkäufe von Stellenanzeigen zu generieren.

  • Zielsetzung 2: Kontinuierlicher Kundendialog im B2B-Partnervertrieb
    Das Account Management Team ist dafür verantwortlich, Medienagenturen als Partner zu gewinnen und durch große Rahmenverträge im Bestandskundenbereich zu halten und auszubauen. Ein Inside-Sales-Mitarbeiter ist rein für die Agenturbetreuung zuständig und schließt Rahmenverträge und feste Kontingente ab, wodurch ein Übergang in die Bestandskundenbetreuung erfolgt.

  • Aktuelle Ausrichtung:
    Das Account Management Team gewährleistet vollumfänglichen und nachhaltigen Angang von Bestands- und Neukunden. Gleichzeitig ist ein Mitarbeiter für das Partnermanagement zur Entwicklung der Agenturen zuständig. Im Backoffice sichert eine Mitarbeiterin die qualitative Betreuung der Kunden, z.B. mit Erstellung von Angeboten, ab.

Ergebnis

 

SUXXEED hat in diesem Auftrag keinen zusätzlichen externen Vertriebskanal aufgebaut, sondern hat den kompletten Vertrieb für das Start-Up übernommen. Die externe Vertriebsmannschaft trägt somit die volle Umsatzverantwortung, ist flexibel einsetzbar und skalierbar, sodass diese basierend auf dem Erfolg mit dem Unternehmen in Zukunft wachsen wird.
Bereits nach 5 Monaten generierte SUXXEED Mehrumsatz im Vergleich zu den Kosten.
Der vereinbarte Forecast (blaue Linie) bezogen auf die Umsatzzahlen wurde von dem generierten Mehrumsatz (grüne Linie) bei weitem übertroffen.

Umsatzsteigerung

Break-even in Rekordzeit: Nur 5 Monate!

 

Bereit gemeinsam Erfolge zu feiern? 

 

Christian Soller

Sales Consultant

Mobil: +49 173 1922353

Termin vereinbaren

Sales Consultant Christian Soller