Jede Organisation steht vor der strategischen Herausforderung, den Vertrieb so effizient und performant wie nur möglich aufzustellen. Vertriebsoutsourcing kann die Rentabilität Ihres B2B-Vertriebs massiv steigern – auch wenn Sie nur Teile Ihres Vertriebsprozesses outsourcen. In diesem Blogartikel werden Ihnen drei zentrale Vorteile von Vertriebsoutsourcing aufgezeigt.
Externe Vertriebsprofis bringen ihre langjährige Erfahrung aus verschiedenen B2B-Branchen in Ihr Vertriebsmodell ein. Durch die Adaption erfolgreicher Vorgehensweisen kann durchweg eine effiziente Vertriebsaussteuerung erfolgen, entweder um Vertriebskosten zu senken oder Wachstum zu generieren.
Das Know-how eines Outsourcing-Partners bringt folgende Vorteile mit sich:
Sie profitieren allerdings nicht nur von der vertrieblichen Erfahrung. Der externe Partner nimmt Ihnen zudem folgende Aufgaben ab:
Recruiting & Onboarding
Personalmanagement
Mitarbeiterführung
Training
IT-Infrastruktur
Buchhaltung
! Der externe Vertriebspartner entlastet somit Ihr gesamtes Unternehmen und spart enorm viel Zeit und Kosten ein.
Im Bereich des B2B Vertriebsoutsourcings haben sich in den letzten Jahren hybride Vertriebsmodelle etabliert. Externe, verkaufsaktive Inside Sales Teams, die Kunden telefonisch oder virtuell betreuen, ergänzen dabei den eigenen Außendienst und sorgen für eine höhere vertriebliche Schlagkraft in der B2B-Kundengewinnung und -betreuung. Der Außendienst wird somit genau da eingesetzt, wo es sich lohnt und die interne Organisation massiv entlastet.
Der Aufbau eines externen Inside Sales als Ergänzung zur vorhandenen Außendienst-Mannschaft liefert mehr Produktivität, Effizienz und ein höheres Einsparpotenzial:
Unternehmen müssen mit immer neuen Markt- und Kundenanforderungen Schritt halten. Externe Vertriebsprofis kennen diese branchenspezifischen Herausforderungen und typischen Stolpersteine im B2B-Vertrieb. Ein erfahrener Outsourcer entlastet Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht. Er stellt topp geschulte Ressourcen, entwickelt Ihre Organisation weiter, übernimmt Verantwortung und legt den Fokus auf die Erreichung Ihrer Ziele.
Wir analysieren mit unseren Auftraggebern im Vorfeld die Soll-/IST-Situation, um die richtigen Potenzialfelder auszulagern und mehr Umsatz zu generieren. Im Blogbeitrag „So klappt Vertriebsoutsourcing“ erfahren Sie mehr.