Whitepaper Inside Sales

Der digitale Vertrieb 

SUXXEED B2B Whitepaper Inside Sales Erfahren Sie, wie Sie mit dem Aufbau von Inside Sales Teams Ihre Vertriebsorganisation auf ein neues, digitales Level heben. Schonen Sie Ihre Ressourcen und steigern Sie gleichzeitig Ihre Vertriebseffizienz! 

 

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Ihr B2B Whitepaper Inside Sales

Inhaltsverzeichnis:

Management Summary

  • Wann ist der Einsatz eines Inside Sales sinnvoll? - Ausgangslage & Nutzen
  • Wie organisieren ich meinen Inside Sales richtig? - Erfolgsfaktoren
  • Inside Sales - Intern oder extern aufbauen?
  • Welche Aufgaben übernimmt ein verkaufsaktiver Inside Sales?

Einsatz künstlicher Intelligenz im B2B-Vertrieb

Inside Sales Einsatzmöglichkeiten -  Praxisbeispiele für Neukundengewinnung & Bestandskundenbetreuung

  • Hybrider Vertrieb - Außendienst & Inside Sales eng verzahnt
  • Kleinkundenmanagement
  • Akquise & Accountmanagement

Begriffsdefinition & Abgrenzung

Inside Sales vs. Vertriebsinnendienst

Der Vertriebsinnendienst konzentriert sich in der Regel auf administrative Aufgaben, reagiert hauptsächlich auf Kundenanfragen oder agiert als Bestellannahmestelle für den Außendienst.

Im Gegensatz dazu handelt der Inside Sales proaktiv und nutzt jeden Kundenkontakt, um den aktuellen Bedarf und das Umsatzpotenzial zu ermitteln. Der Inside Sales konzentriert sich auf Up- und Cross-Selling, Steigerung der Bestellvolumina und nachhaltige Kundenbindung. 

(Digital) Inside Sales im B2B

Digital Inside Sales im B2B bezeichnet den Einsatz digitaler Verkaufstechniken zur Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen an andere Unternehmen. Anstelle von persönlichen Treffen erfolgt der Vertrieb über digitale Kanäle wie E-Mails, Telefonate oder Videokonferenzen. Digitale Vertriebsstrategien und -methoden ermöglichen dem Inside Sales eine effiziente Kundengewinnung und -betreuung sowie eine größere Reichweite im B2B-Bereich.

Aufgaben externer Inside Sales Teams

Verkaufsaktive Inside Sales-Profis nutzen ihre Vertriebsfähigkeiten, um Umsatzchancen zu erkennen, Verkaufsziele zu erreichen und den Kundenkontakt effektiv zu nutzen, um den Erfolg des Unternehmens zu fördern.

Ein Inside Sales kann sowohl in der Neukundenakquise als auch in der Bestandskundenbetreuung gewinnbringend eingesetzt werden.

Typische Aufgaben eines verkaufsaktiven Inside Sales sind z.B.:

  • Proaktive Akquise neuer Kunden durch gezielte Ansprache und Lead-Generierung
  • Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen bei bestehenden Kunden
  • Durchführung von Verkaufsgesprächen und Präsentationen per Telefon oder Videokonferenz
  • Erstellung von Angeboten und Verträgen 
  • Betreuung von Kunden und der Aufbau langfristiger Beziehungen

Erfolgsfaktoren für den Aufbau von Inside Sales Teams

  1. Strategische Ausrichtung und Management-Buy-In: Kommunikation & Unterstützung aller Bereiche im Unternehmen, Inside Sales Mitarbeitende agieren als eigenständige Schnittstelle zum Kunden 
  2. Konsolidierte CRM-Datenbank:  Teilen von Informationen über Kundenaktivitäten und zukünftige Schritte sowie Anpassungen an das CRM-System 
  3. Reporting und die Zielsetzung: spezifische Bewertungskriterien, klare Definition des Erfolgs der Inside Sales Mitarbeitenden, Berücksichtigung ROI
  4. Rekrutierung von Inside Sales Mitarbeitenden: Aufbau einer gezielten Rekrutierungsstrategie für Personen mit Analysefähigkeit, Teamarbeit, Flexibilität und hoher Kommunikationsstärke