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Transformation zu einem hybriden Vertriebsmodell

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ZWEI ANTRIEBE -

EIN ZIEL: NEUKUNDEN GEWINNEN

Bereits kurz nach Projektstart wurde dem Auftraggeber anhand einer ersten Ergebnisanalyse
aufgezeigt, dass der extern aufgebaute Inside Sales das Potenzial mit der reinen Leadnachbearbeitung bei weitem nicht ausschöpft. Ein hybrides Vertriebsmodell von der Kaltakquise bis zum Abschluss wurde gemeinsam mit dem Auftraggeber initiiert. Dank dieser Transformation erzielten zwei Antriebe – Inside Sales und Außendienst – eine Umsatzsteigerung von über 300% im Sales Funnel.

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57% Conversion Rate

Jeder zweite qualifizierte Lead wurde zu einer Verkaufschance weiterentwickelt.

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400% Zielerreichung

Statt 3 Mio. € wurde im ersten Jahr 12,3 Mio € zusätzlicher Umsatz erzielt.

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Key Facts   

Branche: Informations- und Kommunikationstechnologie

Mitarbeiter: 500 (deutschlandweit)

Zielmarkt: Deutschland

Need: Neukundengewinnung

Herausforderung

  • Der Auftraggeber hat eine große Bestandskundenanzahl zu bedienen: Knapp 30 Außendienstmitarbeitende müssen deutschlandweit diverse Vertriebsgebiete betreuen.

  • Der Außendienst ist demnach mit der Bestandskundenbetreuung ausgelastet und hat kaum Kapazitäten für die Gewinnung von Neukunden frei.

  • Der Sales Cycle des Unternehmens erstreckt sich aufgrund der Komplexität der ITK-Lösungen meist über ein bis zwei Jahre hinweg. Außerdem sind die Zielkunden im Regelfall bereits von der Konkurrenz belegt, folglich vertraglich gebunden.

Lösung

Aufbau eines externen, verkaufsaktiven Inside Sales mit dem Ziel, Terminvereinbarungen mit potenziellen Kunden zu generieren. Dabei soll der Außendienst bezüglich Neukundenakquise entlastet werden, um nachhaltig die Bestandskundenbasis zu stärken.

In der Pilotphase des Projektes war die Zielsetzung des SUXXEED-Inside-Sales Leads des Auftraggebers nachzubearbeiten, die über Kampagnen und Messen gesammelt wurden. Es gab lediglich das Ziel der Terminvereinbarungen für den Außendienst. Eine erste Ergebnisanalyse zeigte allerdings auf, dass das Potenzial des Inside-Sales-Teams bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurde. Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurde aufgrund des großen Erfolges eine hybride Form der Vertriebsorganisation erarbeitet.

Ziel hierbei war es, den Außendienst durch den externen Inside Sales noch stärker über den kompletten Verkaufsprozess hinweg zu unterstützen und zu entlasten:

  • Nach der Übernahme der Accounts wurde die vorhandene Kundendatenqualität analysiert. Mit Hilfe von Web-Crawlern und Künstlicher Intelligenz wurden die Daten zielführend angereichert, um die „richtigen“ Ansprechpartner zu ermitteln.
  • Die Leadgenerierung und -qualifizierung übernahmen Inside-Sales-Mitarbeitende vollumfänglich. Anschließend wurden in Absprache Ersttermine und ggf. Folgetermine für zuständige Außendienstmitarbeitende vereinbart.
  • Nach den Terminen begleitet der Inside Sales die Opportunities mittlerweile bis zum Abschluss parallel weiter.
  • Bei einer verlorenen Verkaufschance wird der potenzielle Kunde im Sinne der Closed-Loop-Methodik erneut vom Inside Sales vorqualifiziert, um den Dialog aufrecht zu erhalten.
Von Anfang an haben wir unsere Prozesse immer wieder optimiert und uns mehrmals neu ausgerichtet. Deshalb haben wir so overperformed.
Christian Wiegand
Vertriebsleiter SUXXEED

Ergebnis

Der Ausbau des Cases war erfolgreich und die Zielerreichung des Inside Sales von 3 Mio. € im Funnel wurde mit 12,3 Mio. € bei weitem übertroffen. Der Auftraggeber wurde von der Schlagkraft und dem Potenzial eines verkaufsaktiven Inside Sales überrascht.

Projektausbau

Das Inside Sales Team hat gezeigt, dass es wertige Leads generiert, diese zu Opportunities weiterentwickeln kann und diese bis zum Abschluss begleiten sollte. Aufgrund dieser starken Team Performance ist aktuell in Planung das Ziel der Terminvereinbarung nicht mehr weiter zu verfolgen, sondern die Zielsetzung auf eine gemeinsame Win-Rate auszuweiten.

Haben Sie weitere Fragen zum Thema B2B-Vertrieb, die wir Ihnen hier nicht beantworten? 

Dann melden Sie sich gerne bei unserem Vertriebsexperten:



Sales Consultant

Carolina Koschinski

Sales Consultant
Vertrieb

Tel.: +49 911 6602 442
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E-Mail: carolina.koschinski@suxxeed.de